Gorch Fock 1 - Weiß - Rostig - wieder Weiß

    "Weiß war das Schiff, das wir lieben..." - Jetzt ist die GORCH FOCK 1 entlackt, in der Werfthalle der ehemaligen Volkswerft in Stralsund. Ein Fotoreigen mit Fortsetzung!

    STATSRAAD LEHMKUHL – Ein Schiff, zwei Jubiläen!

    In 2023 war es genau 100 Jahre her, dass GROßHERZOG FRIEDRICH AUGUST seinen neuen norwegischen Namen STATSRAAD LEHMKUHL bekam!
    Am 14. Januar 2024 wird das Schiff 110 Jahre alt. Es wurde 1914 auf der Tecklenborg Werft in Geestemünde auf den Namen GROSSHERZOG FRIEDRICH AUGUST getauft.

    Vor 20 Jahren: Rückkehr und Taufe der GORCH FOCK (I) in Stralsund

    Nach fünfjährigem Tauziehen und siebenwöchigem Facelifting auf der Volkswerft kehrte der „Weiße Schwan der Ostsee“ in seinen alten und gleichzeitig neuen Heimathafen Stralsund zurück. Am 29. November 2003 wurde die Bark, bis dahin TOWARISCHTSCH, an der Ballastkiste im Nordhafen auf ihren ersten Namen GORCH FOCK - mit dem Zusatz (I) - getauft. Es begann das dritte Leben des legendären Seglers seit 1933.

    Pleiten, Pech und Pannen 2023

    Nicht ganz spektakulär waren die Ereignisse rund um Traditionssegler, die unser Verein unterstützt, wie der Umfaller der Bark EUROPA im Dock in Kapstadt – inzwischen wiederaufgerichtet. Aber …

    Sail Training ist immaterielles Kulturerbe

    Sail Training auf traditionellen Segelschiffen wurde in das Register des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen! - Including English version!