Technik & Umwelt

    Ein weites Feld! Alles, was nicht mit Reiseberichten oder Seefahrtsgeschichte in Verbindung steht, kann hier erscheinen. Neue Technologien, Stichwort "Klimaneutralität", oder auch die Belastung unserer Meere.
    STATSRAAD LEHMKUHL - Ein Niet, der hält, wenn man es richtig macht! (DE/EN)

    Im Rahmen des ersten Werftaufenthalts nach zweieinhalb Jahren wurden in Bergen auch Platten der Aussenhaut ausgetauscht und zwei Generatoren.
    Nachfolgend wird in Bildern die traditionelle Niettechnik, das sogenannte Vollnieten demonstriert. Die Fotos kommen vom Chief Engineer der STATSRAAD LEHMKUHL aus Bergen.

    STATSRAAD LEHMKUHL - A rivet that holds if you do it right!

    During the first visit to the shipyard after two and a half years, the outer skin panels and two generators were also replaced in Bergen.
    The following pictures demonstrate the traditional riveting technique, known as full riveting. The photos were taken by the Chief Engineer of the STATSRAAD LEHMKUHL in Bergen.

    MAGDALENE VINNEN unter vollen Segeln (ca. 1929)

    Ein letzter Versuch, Frachtsegler wirtschaftlich zu betreiben
    Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges mussten die deutschen Reeder ihre Handelsschiffe mit über 1.300 BRT an die Siegermächte abtreten. Der Aufbau einer neuen Handelsflotte konzentrierte sich auf Dampf- und Motorschiffe. Nur zwei deutsche Reeder betrieben weiterhin Frachtsegler. Die Reederei F.A. Vinnen aus Bremen beschritt einen Sonderweg: Segeln mit Motorunterstützung.