Technik & Umwelt

    Ein weites Feld! Alles, was nicht mit Reiseberichten oder Seefahrtsgeschichte in Verbindung steht, kann hier erscheinen. Neue Technologien, Stichwort "Klimaneutralität", oder auch die Belastung unserer Meere.

    Fracht- und Kreuzfahrt unter Segeln

    Wie kann der CO2 Ausstoß der Schiffsantriebe verringert werden?

    Was für das Automobil gilt, das muss auch für Schiffe gelten: Klimaneutral werden! Ingenieurbüros und Wissenschaftler machen sich Gedanken über effiziente Schiffsantriebe, um Waren und Personen klimaneutral über unsere Meere zu transportieren. Doch wie immer, es stockt bei der Umsetzung.
    Was alles auf dem Computer inzwischen an Ideen entwickelt wurde zeigt unser Mitglied Norbert Thomé in einem umfangreichen Artikel auf, erschienen in der TALL-SHIP news Nr. 114 im Juli 2020.

    Image

    Das erste Schiff der Mitsui Company unter dem Namen Wind Challenger lief 2022 vom Stapel.