Technik & Umwelt

    Ein weites Feld! Alles, was nicht mit Reiseberichten oder Seefahrtsgeschichte in Verbindung steht, kann hier erscheinen. Neue Technologien, Stichwort "Klimaneutralität", oder auch die Belastung unserer Meere.
    MAGDALENE VINNEN unter vollen Segeln (ca. 1929)

    Ein letzter Versuch, Frachtsegler wirtschaftlich zu betreiben
    Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges mussten die deutschen Reeder ihre Handelsschiffe mit über 1.300 BRT an die Siegermächte abtreten. Der Aufbau einer neuen Handelsflotte konzentrierte sich auf Dampf- und Motorschiffe. Nur zwei deutsche Reeder betrieben weiterhin Frachtsegler. Die Reederei F.A. Vinnen aus Bremen beschritt einen Sonderweg: Segeln mit Motorunterstützung.

    Das Meer kommt ...

    Die Folgen des Klimawandels werden immer offensichtlicher. Ein für uns Menschen negativer Aspekt ist der Anstieg des Meeresspiegels. Gletscher schmelzen ab, das Grönlandeis geht zurück und die Pole werden eisfrei. Seit mehreren Jahren ist es möglich, Spitzbergen komplett auf dem Wasser zu umsegeln, ohne auf Eis zu treffen. Betroffen sind in erster Linie die Inseln im Südpazifik und die Küstenregionen am Indischen Ozean.

    Wracks in der Ostsee

    Der Bau der Erdgaspipeline NORD STREAM I und in Folge auch der Parallelpipeline brachten ein über Jahre verdrängtes Phänomen der Ostsee zu Tage: Die Vermüllung des Meeresbodens mit Schiffswracks und Munition. Für die risikofreie Verlegung der Pipelines mussten auf dem Meeresgrund umfangreiche Sondierungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt werden.