OCEANUM SPEZIAL - Containerhafen Hamburg ... klicke hier und Du siehst mehr

    „Weißt Du noch, als wir damals, in den 60-er und 70-er Jahren eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen gemacht haben? Da gab es nur Frachter und Tanker und an den Hafenkais dominierten die Kampnagel-Kräne die Silhouette. Heute sind es die Containerbrücken der vier Terminals EUROGATE, Burchardkai, Tollerort und der modernste aller Terminals, Altenwerder, kurz CTA.“

    Im OCEANUM SPEZIAL Band beschreibt Lars-Kristian Brandt die Geschichte des Containerumschlags im Hamburger Hafen von den ersten Anfängen Ende der 60-er Jahre bis zum heutigen Stand; der Beteiligung der Chinesen an Tollerort und des Schweizer Reederei-Riesen MSC an der gesamten HHLA, kontrovers in der Politik diskutiert.

    Containerterminal Altenwerder - CTA

    Historische Schwarz-Weiß Fotografien von Gustav Werbeck (siehe hierzu „Der Hafen – Fotografien des Hamburger Hafens 1930 – 1970“ in dieser Rubrik) bis hin zur Taufe des aktuell größten Containerschiffes der Hapag-Lloyd, der BERLIN EXPRESS mit 399 Meter Länge für 23.664 TEU Container, machen den Wandel des Hamburger Hafens deutlich. Am Beispiel der Entwicklung der Containerschiffe der Hapag-Lloyd Reederei seit den 1970 Jahren und am Beispiel des CTA mit dem vollautomatischen, durch eine Leitzentrale gesteuerten Containerumschlag, zeigt sich, welche Bedeutung und Dominanz der Container im weltweiten Warenverkehr eingenommen hat und nicht mehr wegzudenken ist.

    Eine mit vielen S/W und Farbfotos auf 160 Seiten bebilderte Broschüre, lesenswert und direkt bei OCEANUM bestellbar, € 18,90 - ISBN 978-3-86927-623-6 - 14,8 x 21 cm