Seefahrtsgeschichte

    Die Geschichte der Seefahrt ist fast so alt, wie die Menschheit selbst. Hier findet man Artikel zu den unterschiedlichsten Themen der Seefahrt mit Segelschiffen.
    Vieles ist über Fachbücher recherchiert, die nur noch im Antiquariat erhältlich sind.

    Die letzten Weizenrennen - The Last Grain Races

    Die Konkurrenten

    Es gab drei Firmen, die um die schnellsten Reisen nach und von Australien wetteiferten: F. Laeisz in Hamburg, G. Erikson in Mariehamn und F. Vinnen sowie in Folge der Norddeutsche Lloyd in Bremen. Ihre Schiffe waren schnell, sehr schnell.

    Anfänglich gingen die Reisen noch von Chile mit den letzten Salpeterfrachten, dann auch vom Rio de La Plata mit Weizen, bis Australien diese Frachtgebiete ablöste. Der nachfolgende Artikel aus den TALL-SHIP news 122 (III/2022) beschreibt in eindrucksvoller Weise ein Rennen mit einem Dampfer sowie die Routen und Strapazen an Bord der Segler. Berichte von ehemaligen Matrosen an Bord der MAGDALENE VINNEN, später KOMMODORE JOHNSEN, und der MOSHULU ergänzen den Artikel.

    The Competitors

    There were three companies competing for the fastest voyages to and from Australia: F. Laeisz in Hamburg, G. Erikson in Mariehamn and F. Vinnen and subsequently Norddeutsche Lloyd in Bremen. Their ships were fast, very fast.

    Initially the voyages were still from Chile with the last saltpetre cargoes, then also from the Rio de La Plata with wheat, until Australia replaced these cargo areas. The following article from TALL-SHIP news 122 (III/2022) impressively describes a race with a steamer as well as the routes and hardships on board the sailors. Reports from former sailors on board the MAGDALENE VINNEN, later KOMMODORE JOHNSEN, and the MOSHULU complete the article.

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    Image

    MOSHULU at the Penn's Landing Pier in Philadelphia
    Photo: N. Johannes, Groningen