ANTIGUA: Törn Rostock – Stockholm
Es wurde viel gesegelt mit zeitweise über 9 Knoten, was für eine Barkentine schon viel ist.
Auf drei Zwischenstopps hatten wir reichlich Zeit für Sightseeing auf Bornholm, an der schwedischen Küste in Kalmar und in der altehrwürdigen Hansestadt Visby auf Gotland. Dazu kam die 7-stündige Fahrt durch die eindrucksvolle Schärenwelt nach Stockholm, um dort am Dienstag, den 8. Juli gegen Mittag direkt vor der Altstadt festzumachen.
Vor uns die Altstadt von Stockholm
Die Mannschaft an Bord unter der Führung von Kapitän Douwe Borg war bestens eingespielt und kompetent.
Mit 32 Mitseglern war die ANTIGUA ausgebucht. Neben Mitgliedern von TALL-SHIP Friends Deutschland fanden sich 12 Segelbegeisterte der Windjammerfreunde München ein.
Mit viel Spaß bei Segelmanövern, regem Gesprächsstoff und Seemannsliedern, dank Ecki Jahn, dem Vorsitzenden der Windjammerfreunde und seinem Liederbuch hatten wir einen herrlichen Törn.
Zum letzten Tag vor dem Ausklarieren gehörte das obligatorische 3-Gänge Captains Dinner von Alex, unserem Koch.
Fotos zum Törn, ohne die Zwischenstationen, sollen Interesse wecken für einen solchen oder ähnlichen Törn. Der Vorstand von TALL-SHIP Friends Deutschland wird im Herbst einen Plan zusammen mit dem Eigner der Schiffe ANTIGUA, ARTEMIS und ATLANTIS besprechen, der interessante Törns mit den TallShip Company Seglern für TSFD, TSF-CH und den Windjammerfreunden München vorsieht. In der nächsten Ausgabe der TALL-SHIP news im 4. Quartal 2025 werden wir ausführlich über den Stockholm-Törn und die Angebote in 2026 sowie Planungen für 2027 berichten.