Gentleman über Bord ... klicke hier und du siehst mehr

    Henry Preston Standish, so der Name des Protagonisten, ist mit weiteren acht Passagieren auf dem Frachter ARABELLA unterwegs, als das Unglück geschieht. Am dreizehnten Tag der Reise rutscht er auf einem Ölfleck aus und fällt durch eine Luke ins Meer. In diesen dreizehn Tagen hat er Kontakte zu den Passagieren und der Crew aufgebaut. Die Route der ARABELLA ist kaum befahren und bis zum Ende des Buches stellt sich dem Leser die bange Frage, ob er gerettet wird. Man ist unmittelbar dabei und erlebt seine Hoffnung, die Ängste, die Verzweiflung und schließlich den Wunsch nach einem schnellen Tod. An Bord des Schiffes wird sein Verschwinden erst spät entdeckt und die Reaktionen der Passagiere und der Crew sind weitere psychologische Bausteine im Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Natur. Der Leser kann sich in den Charakteren wiederfinden, in dem kleinen Menschen in der gewaltigen Weite des Meeres. Ein grandioses Werk auf relativ wenigen Seiten. Unbedingt lesen!

    Ähnliches widerfuhr unserem Vereinsmitglied Franz Strycharczyk, nicht als Gentleman, sondern als 3. Ingenieur auf dem HAPAG-Frachter FREIBURG im September 1963. Der damals 26-jährige Franz ging bei Sturm und hohen Wellengang nachts im Atlantik über Bord. Nach 14 Stunden im Wasser, nur mit einer Unterhose bekleidet, wurde er gerettet. Seitdem feiert Franz jedes Jahr zwei Geburtstage, seinen Richtigen und den am 13. September, es war ein Freitag!

    Lesen Sie hier die unglaubliche Geschichte über Franz Strycharczyk und seiner zweiten Geburt!