CAP SAN DIEGO - Ein Schiff und seine Menschen ... klicke hier und du siehst mehr

    Einhundertzwanzig Männer und Frauen, Pensionäre und Menschen, die noch voll im Beruf stehen: Das sind die Ehrenamtler und Angestellten auf der CAP SAN DIEGO, dem ältesten noch fahrtüchtigen (Museums-) Frachter der Welt an seinem Liegeplatz, der Überseebrücke in Hamburg.

    Das Buch widmet sich diesen Menschen, denn ohne sie wäre das Schiff nur ein Museum. Sie machen es lebendig, sie sind sozusagen die Seele der CAP SAN DIEGO.

    Mit beeindruckenden Fotos hat die Diplom-Fotografin Julia Berlin Menschen und Schiff in Szene gesetzt, bei der Arbeit portraitiert und das Schiff im Ganzen und vielen Details mit der Kamera eingefangen. Aus diesen Bildern und dem Text von Kirsten Bertrand ist das Buchprojekt entstanden: Von den Anfängen, als die Cap San Diego nach Hamburg kam, bis heute. Es sind die persönlichen Geschichten von tiefer Verbundenheit und lebenslanger Leidenschaft, von großer Fahrt und bewegten Zeiten, von Herausforderungen und Träumen; außerdem ein Blick hinter die Kulissen, wo sich alte und junge Schiffsleute – vom Kapitän bis zum Bootsmann, vom Steward bis zur Offiziersanwärterin, von der Hotelmanagerin bis zum Funker – gemeinsam ein Ziel gesetzt haben: die CAP SAN DIEGO als eines der elegantesten Museumsschiffe der Welt zu erhalten.