Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

TALL-SHIP Friends Deutschland: Liebe TSFD Mitglieder, liebe Newsletter Abonneten

TALL-SHIP Friends Deutschland: Liebe TSFD Mitglieder, liebe Newsletter Abonneten
TSF - Tall Ship Firends Deutschland - News

Newsletter 5-2026

    Liebe Tall Ship Friends, liebe Vereinsmitglieder,

Einige Information über die Aktivitäten und

Neuigkeiten im Mai 2026!

 

837. Hafengeburtstag in der Hansestadt Hamburg

 


 

‍Díe STATSRAAD LEHMKUHL war ohne Zweifel der sehnsüchtig erwartete Star unter den Schiffen, die zum 837. Hafengeburtsatag nach Hamburg gekommen waren. Die Bark aus Bergen legte in der Tat das letzten Mal zum 800. Jubiläum 1989 an den Landungsbrücken der Hansestadt an. So waren dann auch die Einlaufparade, die Abendfahrt und die Auslaufparade so gut wie ausgebucht (je 250 Gäste). Dazu kam noch Open Ship, wobei sich trotz 5 € Eintritt eine lange Schlange bildete.

Am Montag, den 11. Mai, checkten 93 Mitsegler für den Rück-Törn nach Bergen ein. Ausführliche Berichte über Hafengeburtstag, Segeltörn in Hängematte und das ganze finanzielle Drum und Dran in der nächsten Ausgabe der TALL-SHIP news, Nr. 133, welche Ende Juni bei den Mitgliedern im Briefkasten sein wird.

 


Die Barkentine ATLANTIS der TallShip Company aus Franecker (NL) war zusammen mit der ARTEMIS ebenfalls in Hamburg, fuhr stetig mit Gästen die Elbe auf und ab.

Doch es gab eine überraschende Meldung, die Jan Bruisma bestätigte. Das Schiff hat ab 2027 einen neuen Eigner aus Kopenhagen. Die Barkentine verbleibt aber unter niederländischer Flagge, Kapitän Rob wird das Schiff auch weiterhin führen.

Jedoch nur im Charterbetrieb mit vorranging chinesischen Touristen im Nordmeer rund um die Lofoten. Für uns TALL-SHIP Friends bleibt somit die

ATLANTIS kaum eine Option zum mitsegeln, denn die Interessen der neue Gäste sind vermutlich anders gelagert. Die beiden letzten für uns frei buchbaren Törns in 2026 sind bereits voll.


Die EYE OF THE WIND hat eine interessante und wechselvolle Geschichte.

In Brake an der Unterweser läuft bei der Lühring Werft im Jahr 1911 ein Gaffelschoner vom Stapel, der unter dem Namen FRIEDRICH im Hamburger Schifffahrtsregister eingetragen und im Südamerika-Handel eingesetzt wird.1923 nach Schweden verkauft wird die FRIEDRICH umbenannt, die Masten entfernt und zum Motorschiff umgebaut. Nach mehreren Eignern macht ein Brand im Maschinenraum 1969 das Schiff unbrauchbar.

 

 

1973 wurden Tim Nossiter (l) und Tiger Tims, zwei Australier, auf den Rumpf aufmerksam, kaufen ihn und bauen das Schiff in 3 Jahren Arbeit zur Brigg EYE OF THE WIND auf. Das Schiff, noch in England, wird in die Südsee überführt, es ist die erste Weltumseglung der Brigg einschließlich einer Kap Hoorn Umrundung. Nach zwei Jahren Weltreise wird der Eye die Ehre zuteil, die Expedition „Operation Drake“ unter Schirmherr des Prince of Wales anzuführen.

Durch die Präsens in den Medien wird die Filmbranche auf die Eye aufmerksam. In vier Hollywood Streifen u.a. mit Brooke Shields am Steuerrad segelt die EYE OF THE WIND in eine glorreiche Zukunft. Fortan nimmt sie regelmäßig an den Tall Ship Races der STA Organisation teil mit vielen jungen Menschen an Bord.

2009 schließlich verkaufen die beiden Eigner das Schiff an FORUM train & sail GmbH, einem Tochterunternehmen der deutschen FORUM Media Group. Die Flagge ist allerdings die der Kanalinsel Jersey. Im Jubiläumsjahr 2026 „50 Jahre EYE OF THE WIND“ gibt es eine Tour Ende September in der Ostsee speziell zu diesem Datum. Mitglieder können den Törnplan unter „Segeln mit uns/Die Schiffe/Törnplan Eye of the Wind“ einsehen und buchen. 

Ab November 2026 durchläuft das Schiff eine mehrmonatige Werftzeit, bei der umfangreiche Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten ausgeführt werden. Mit dieser Maßnahme soll der Erhalt der „segelnden alten Lady“ EYE OF THE WIND für zehn Jahre und darüber hinaus sichergestellt werden. Geplant ist, dass zum Hamburger Hafengeburtstag 2027 die Eye wieder zu sehen ist und man mitfahren kann.


‍Fotos (von oben) Steffen Schwarz, TallShip Company, Yörg Löffler

‍Euer Volker Börkewitz

1. Vorsitzender TALL-SHIP Friends Deutschland e.V.