1973 wurden Tim Nossiter (l) und Tiger Tims, zwei Australier, auf den Rumpf aufmerksam, kaufen ihn und bauen das Schiff in 3 Jahren Arbeit zur Brigg EYE OF THE WIND auf. Das Schiff, noch in England, wird in die Südsee überführt, es ist die erste Weltumseglung der Brigg einschließlich einer Kap Hoorn Umrundung. Nach zwei Jahren Weltreise wird der Eye die Ehre zuteil, die Expedition „Operation Drake“ unter Schirmherr des Prince of Wales anzuführen.
Durch die Präsens in den Medien wird die Filmbranche auf die Eye aufmerksam. In vier Hollywood Streifen u.a. mit Brooke Shields am Steuerrad segelt die EYE OF THE WIND in eine glorreiche Zukunft. Fortan nimmt sie regelmäßig an den Tall Ship Races der STA Organisation teil mit vielen jungen Menschen an Bord.
2009 schließlich verkaufen die beiden Eigner das Schiff an FORUM train & sail GmbH, einem Tochterunternehmen der deutschen FORUM Media Group. Die Flagge ist allerdings die der Kanalinsel Jersey. Im Jubiläumsjahr 2026 „50 Jahre EYE OF THE WIND“ gibt es eine Tour Ende September in der Ostsee speziell zu diesem Datum. Mitglieder können den Törnplan unter „Segeln mit uns/Die Schiffe/Törnplan Eye of the Wind“ einsehen und buchen.
Ab November 2026 durchläuft das Schiff eine mehrmonatige Werftzeit, bei der umfangreiche Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten ausgeführt werden. Mit dieser Maßnahme soll der Erhalt der „segelnden alten Lady“ EYE OF THE WIND für zehn Jahre und darüber hinaus sichergestellt werden. Geplant ist, dass zum Hamburger Hafengeburtstag 2027 die Eye wieder zu sehen ist und man mitfahren kann.