Nach drei Wochen Warten hat die Bürgerschaft der Hansestadt Greifswald in seiner regulären Sitzung am Montag, 8.12., den Weiterbau der GREIF bis zur Segelfähigkeit und die damit verbundene finanzielle Unterstützung der Hansestadt beschlossen. Mit 21 JA, 10 NEIN und 7 Enthaltungen wurde der Antrag des Oberbürgermeisters, Dr. Stefan Fassbinder, mit einem zusätzlichen Änderungsantrag angenommen. Die Entscheidung sollte bereits am 17. November in einer Sondersitzung erfolgen, wurde dann aber aufgrund der Komplexität und noch offener Fragen auf den gestrigen Montag verschoben.
Begonnen hatte alles mit der Pressemitteilung der Hansstadt am 17. Oktober, in der der Mehrbedarf von bis zu 3 Mio. Euro für die Fertigstellung der GREIF bekanntgegeben wurde. Die Meldung löste eine Welle von Solidarität aus, die sich z.B. in einer Petition mit über 3.000 Unterschriften für den Weiterbau ausdrückte, als auch in ersten Spenden aus den Reihen der Bevölkerung.
Da sich TALL-SHIP Friends Deutschland seit 2017 und verstärkt in 2021/22 mit über 44.000 Euro an der Sanierung beteiligt hat, liegt es auch in unserem Interesse, dass die GREIF wieder segelt. Nun, nach Beschluss der Bürgerschaft, werden wir uns weiterhin finanziell an dem Weiterbau beteiligen und somit möchten wir auch unsere Mitglieder und darüber hinaus aufrufen, mit ihrer kleinen Spende die GREIF zu unterstützen.