Ein wichtiger Hinweis zum weiteren Vorgehen mit unserer
Vereinszeitschrift TALL-SHIP news:
Viele von Euch sind es gewohnt, die TALL-SHIP news 4-mal im Jahr zu erhalten. Dieser Rythmus wurde bereits 1993 per Vertrag mit der Deutschen Post festgelegt und gilt für Verlagspublikationen!
TALL-SHIP Friends Deutschland e.V. ist jedoch ein gemeinnütziger Verein und kein Verlag. Das haben offensichtlich einige unserer Mitglieder nicht so ganz verinnerlicht und nachgefragt: "Wo bleibt sie denn, die neue Ausgabe der TALL-SHIP news?"
Wir haben uns daher entschlossen, zumal in 2024 nur 3 Ausgaben erscheinen - die Post aber schon angefragt hat, wo denn nun die 3. und dann die 4. Ausgabe bleibt, welches Vertragsgegenstand ist - ab 2024 nur noch 2 Ausgaben der TALL-SHIP news zu drucken und auszuliefern.
Was ändert sich - was bleibt?
Wir werden den Vertriebsweg ändern müssen, da wir die Bedingungen der Deutschen Post für den Versand von Druckerzeugnissen als Verlag nicht mehr erfüllen können.
Dafür werden die Ausgaben umfangreicher - bis zu max. 60 Seiten je Nummer, sofern ausreichend Material vorliegt.
Wir benötigen allerdings weiterhin druckreife Artikel von unseren Mitgliedern, denn die redaktionelle Arbeit, wie sie zur Zeit erfolgt, kann nicht mehr nur von einer Person geleistet werden.
Bedenkt bitte, dass die Erstellung der TALL-SHIP news neben den enormen Kosten (in 2023 waren es über 22.000 Euro, welche von unserem eigentlichen Ziel, der Förderung der traditionellen Großsegler abgezweigt werden müssen), auch eine ehrenamtliche Arbeit, die von einer Person geleistet wird, ohne Entgelt und mit einem Stundenaufwand von bis zu 100 Stunden je Ausgabe.
Beachtet bitte den §2 Absatz 3 unserer Satzung:
Weiterhin wird den Mitgliedern des Vereins durch vereinseigene Publikationen und Vorträge Seefahrtsgeschichte und -kultur mit allen Aspekten, welche die Segelschifffahrt betreffen, vermittelt.
Hier ist nicht von einer Ausgabefrequenz die Rede, somit verstossen wir nicht gegen den Satzungszweck. Jedoch geht der Trend immer mehr hin zu elektronischen Publikationen und Informationen, wie diese auf unserer Internetseite und der vereinseigenen Facebook-Seite zu erkennen ist.
Wir werden also immer zweigleisig fahren und hoffen auf eine rege Beteiligung an unserem Vereinszweck, der in der Satzung auf unserer Internetseite jederzeit nachgelesen werden kann.
Ich bitte um euer Verständnis, gerne auch eine Rückmeldung an unsere Geschäftsstelle oder eine Email an den 1. Vorsitzenden (volker.boerkewitz@tallshipfriends.de)