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TALL-SHIP Friends Deutschland: ARTEMIS-SEDOV-KRUZENSHTERN-STATSRAAD LEHMKUHL

TALL-SHIP Friends Deutschland: ARTEMIS-SEDOV-KRUZENSHTERN-STATSRAAD LEHMKUHL
TSF - Tall Ship Firends Deutschland - News

Newsletter 07-2024

    Moin Tall Ship Friends, liebe Freunde der Großsegler,

Aber gerade die Großsegler fehlten bei der 33. Hanse Sail vom 8. bis 11. August in Rostock!

 

Nur die GORCH FOCK der Deutschen Marine lag ganz vorne am Passagier Kai in Warnemünde. DAR MLODZIEZY sowie ein weiterer Großsegler aus Portugal hatten kurzfristig abgesagt. Dafür gar es gleich am ersten Tag Aufregung bei der Marine: Eine Barkasse stand in Flammen. Das Feuer auf der Ostsee konnte zum Glück schnell mit eigenen Kräften gelöscht werden und die zwei Verletzten Mariner am Folgetag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

 

 

Im Rostocker Stadthafen versammelten sich die Traditionssegler bis 60 Meter Länge um jeden Tag der Hanse Sail mit zahlenden Gästen für 3 bis 7 Stunden Ausfahrten zu unternehmen. Alle Schiffe waren gut gebucht mit Tages-Höchsteinnahmen von bis zu 14.000 Euro. Was blieb also für die Besucher der Hanse Sail? Nix, außer Rummel. Die Zeiten, in denen große Segler, gar Windjammer wie die SEDOV und KRUZENSHTERN, besichtigt werden konnten, sind vorbei, hoffentlich nicht für immer.

Apropos SEDOV und KRUZENSHTERN

  

 

Die beiden Schulschiffe aus Kaliningrad lagen zum Tag der Russischen Marine Anfang August vor St. Petersburg und dann im Industriehafen vor der Korabelny Brücke. Leider kamen keine Angehörigen und Bekannte der Besatzung an Bord: Sperrgebiet, Hochsicherheitstrakt. Die Stimmung war gedrückt und es gab Gerüchte, dass wohl bald die beiden Schulschiffe aufgelegt würden – nur Gerüchte! Jetzt ist SEDOV, nachdem neue Kadetten an Bord kamen, auf dem Weg nach Murmansk um von dort mit russischen Touristen St. Josefs Land und Barentsburg auf Spitzbergen anzulaufen, so, wie wir TALL-SHIP Friends 2006 mit der SEDOV von Tromsö aus Svalbard angelaufen sind.

Die KRUZENSHTERN ist ebenfalls mit Kadetten auf dem Weg nach Marokko und anderen Maghreb-Staaten, nur diejenigen, die Russland nicht sanktionieren.

 

„Überführungstörn“ mit der ARTEMIS von Ullapool (Schottland) nach Rostock zur Hanse Sail – Ein echter Knaller!

 

Die Bark war schnell ausgebucht, nachdem TSFD per Newsletter den s.g. Überführungstörn verkündet hatte. Viele der angereisten Trainees hatten den Törn zum Anlass genommen, vorher Schottland zu erkunden, ein paar Tage oder auch über eine Woche. An Bord begrüßte uns Julian aus Kiel, auf dieser Reise nicht der erste Kapitän. Der war Stefan, ein guter Freund des Eigners und erfahrener Segler und Segelschiffbauer (seine Jacke trug den Schriftzug der DAMEN-Werft). Die Crew setzte sich aus 5 Decksleuten (einschl. Kapitän) und der 4-köpfigen Servicemannschaft zusammen, mit Jorge dem peruanischen Sterne-Koch mit Wohnsitz in Hannover.

 

Da wir Non-Stop segelten – und wir segelten 700 von 813 Meilen – war auch auf diesem Törn eine Wachmannschaft durch die Trainees gefragt. Freiwillig meldeten sich 9 Trainees für 3 Wachen. Die Mannschaft ging 2-er Wache, je 6 Stunden.

 

 

Man kann den Törn kaum beschreiben, wir waren alle nicht nur zufrieden, ja euphorisch ob des tollen Wetters – es gab auch mal Regen und Flaute, der interessanten Route und des hervorragenden Essens. Vor allem: Wir segelten Tag und Nacht! Im Skagerack erreichte die ARTEMIS bei Windstärken 6-7 mit achterlichem Wind in Spitzen 10,5 Knoten. Ein Highlight war u.a. der Chill- und Badetag vor der dänischen Kreideküste Møns Klint. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten TALL-SHIP news mit tollen Fotos.

 

STATSRAAD LEHMKUHL – Werftzeit in Bergen verlängert

 

Schade, Schade – Wir hatten uns so gefreut auf den Herbsttörn mit der STATSRAAD LEHMKUHL, nun kam vor 2 Tagen die Absage. Grund ist die nicht geplante längere Werftzeit. Obwohl der Aufbau der Takelage gut voranschreitet, müssen intensive Instandsetzungsarbeiten am Unterwasserschiff durchgeführt werden, die nicht vorgesehen waren. Der gesamte Ballast (Eisenmasseln und Granitsteine) von 700 Tonnen wurde aus dem Schiff genommen, um an die sonst nicht zugänglichen Bereiche zu gelangen. Der Rost kommt auch von innen und so sind die Materialstärken an vielen Stellen zu gering, so dass Platten ausgetauscht werden müssen.

 

Vermutlich und vor dem Hintergrund der für 2025 geplanten One Ocean World Tour hat der D-NV hier Vorgaben gemacht. Geplant ist auch eine Durchfahrt der Nord-West-Passage, so dass hierfür besondere Bestimmungen anzuwenden sind.

 

 

Ein Hinweis in eigener Sache!

 

 Über den Vereinstörn mit der ALEXANDER VON HUMBOLDT II und auch den Törn mit der ARTEMIS wurde fast täglich während der Reisen auf Facebook unter TALL-SHIP Friends Deutschland e.V. berichtet, auch mit Kurzvideos. Habt keine Scheu und meldet Euch bei Facebook an, um uns zu folgen und Werbung für den Verein und das Immaterielle Kulturerbe „Sail Training auf Traditionssegelschiffen“ zu machen! 

 

‍Euer Volker Börkewitz

1. Vorsitzender TALL-SHIP Friends Deutschland e.V.